Falkenstein. Mit dem Projekt Schröttinger Bräu soll wieder Leben in das Zentrum des Marktes einkehren. Der Investor Thomas Dietlmeier erhält dabei nun auch personelle Unterstützung. Der erfahrene Profikoch Ralf Jakumeit übernimmt die Rolle des Geschäftsführers und will vor allem die Gastronomie voranbringen.
Neuer Gastronomie-Chef beim Schröttinger-Projekt
Beim Pressetermin in Falkenstein stellten Investor Thomas Dietlmeier und Bürgermeisterin Heike Fries den neuen Verantwortlichen für die Systemgastronomie vor: Ralf Jakumeit, Geschäftsführer der Rocking Chefs GmbH aus Straubing. Jakumeit ist ausgebildeter Koch mit internationaler Erfahrung – unter anderem auf einem Marineschiff und in Sternerestaurants. 2008 gründete er sein eigenes Catering-Unternehmen und ist durch TV-Auftritte bekannt (z. B. das perfekte Promi-Dinner, VOX).
Verantwortung für Konzept und Pächterwahl
Jakumeit wird für die Planung und den Aufbau der Gastronomie im Areal zuständig sein – inklusive Küchenkonzept, Speisekarte und Gesamtstrategie. Bis Ende 2026 will er ein geeigneter Pächter gefunden haben. Die Ferienwohnungen, die im Areal mit integriert sind, werden zusammen mit der Gastronomie betrieben.
Noch genaueres zum Schröttinger-Projekt: Neues Leben im Zentrum durch das Schröttinger-Areal – Immobilien Zentrum

Mehr dazu lesen: TV-Koch Ralf Jakumeit kommt nach Falkenstein: Schröttinger-Areal hat neuen Geschäftsführer oder in unserem neuen Youtube-Video: Neu: Geschäftsführer für den Schröttinger Bräu
04. Juli 2025